Zifferblatt

Zifferblatt bei Uhren

das Zifferblatt gehört sicherlich  zu den markantesten Teilen einer Armbanduhr. 
Für die meisten Nutzer einer klassischen Armbanduhr ist insbesondere - neben der Werksausstattung - die Grundfarbe des Zifferblattes ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung. Prinzipiell entscheidet sich der Interessent entweder für ein dunkles oder helles Zifferblatt. Das heißt im Normalfall schwarz oder weiß, bzw. die entsprechenden Abtönungen wie creme oder grau.
Darüberhinaus gibt es natürlich auch den Liebhaber der kräftigeren Farben wie (häufig) blau oder auch gold. Ein goldfarbenes Zifferblatt wird oft bei der Anschaffung einer Uhr mit der Materialkombination  Stahl und Gold gewählt. Einige wenige Hersteller wie unter anderem Breguet bieten auch weiterhin klassische Modelle mit echten Emaillezifferblättern an.

Das Zifferblatt als Designaspekt

Mehr als modischen Gesichtspunkt sieht man dann auch die eher selten gewählten Farben wie z.B. Orange oder auch Naturprodukte wie Perlmutt oder Stein.
Es gab sogar ein Modell von Corum in welchem echte Meteoritbestandteile als Zifferblatt verbaut waren. Die Herkunft jedes einzelnen dieser Blätter wurde dann - es gab ausschließlich Gold und Platinuhren - auf dem Gehäuseboden unter Angabe von Längen und Breitengrad des Fundortes , eingraviert. Hier das Beispiel eines Fundstückes aus  Mexiko.
Corum  Gelbgold mit Meteorit Zifferblatt                 Corum Meteorit Ortsangabe Fundort

Mit der Wahl von Farbe und Material ist  allerdings noch nicht alles entschieden. Für eine optimale Ablesbarkeit wählen die meisten Käufer die Darstellung der Stunden - und Minutenmarkierungen den klassischen Strichindex , wie bei vielen Hublot - Uhren , z.B. bei den Modellen Classic Fusion oder auch Big Bang . Als Material wählt Hublot bei den hochwertigen Modellen , welche über komplizierte Werke verfügen , auch gerne Saphirglas, um einen Blick auf das die Arbeit verrichtende Werk zu ermöglichen.
Die Werke sind bei sogenannten "see-thru" - Zifferblättern dann in aller Regel auch hochwertig von Hand graviert und ziseliert.


 



 

Damit sind die wesentlichen Voraussetzungen für ein "passendes" Zifferblatt eigentlich definiert, aber natürlich ist da der Phantasie der jeweils verantwortlichen Designer noch keine Grenze gesetzt. Letzlich entscheidet der persönliche Geschmack des neuen Besitzers.
Die vollständige Entwicklungsgeschichte der Zifferblätter von Groß - Taschen - und Armbanduhren finden Sie wieder bei
watch-wiki:Zifferblatt